Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

AG „Schach“ - Schachmatt an der Sophienschule

Bereits seit vergangenem Schuljahr arbeiten der Hofer Schachclub und die Sophienschule an einer Kooperation. Über den Internetauftritt der Schule motiviert, entschied der erfahrene Schachspieler Johannes Wenzel bereits im letzten Schuljahr, dass eine Zusammenarbeit im Sinne einer Schach-AG eine tolle Möglichkeit wäre, das anspruchsvolle Spiel einer breiteren Masse von Kindern bekannt zu machen.

Seit November 2022 können nun die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Schule das „Spiel der Könige“ im Rahmen einer von der Lehrerin Frau Wunderlich und dem Schachspieler Herrn Wenzel betreuten Schach-AG erlernen.

Mit viel Begeisterung stattete Herr Wenzel unsere Schule zudem mit einem vom Schachversand Niggemann gesponserten Schach-Starter-Paket aus. Neben neun Schachbrettern mit Figuren enthielt dieses ein Demonstrationsschachbrett und verschiedene weitere Materialien, die den Schülerinnen und Schülern das Erlernen des Spiels erleichtern. Noch wichtiger als das Material war jedoch Herr Wenzels Expertise zu diesem anspruchsvollen Spiel und die viele Zeit, die er nun schon mit unseren Kindern im „Schachfieber“ verbracht hat.

Nach einer kurzen Einführung in die für Anfänger zunächst schwierigen Spielregeln hieß es auch schon: „An die Bretter – fertig - los!“
Innerhalb von kurzer Zeit hatte das Schachfieber die Kinder infiziert. Gespannt und mit großer Konzentration wurden Spielzüge durchdacht und Figuren geschlagen, bis es nach einem recht langen Zeitfenster dann hieß: „Schachmatt“. Aufgrund der alles anderen als einfachen Regeln standen Herr Wenzel und Frau Wunderlich zur Verfügung, um bei Bedarf bei der Regelkunde ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Trotz des großen Spielspaßes stellten die Grundschüler treffend fest: „Das ist ganz schön anstrengend!“ Dies fand breite Zustimmung im Klassenzimmer, denn auch alle anderen Kinder pflichteten bei und meinten: „Das sind ganz schön viele Regeln und Hinweise, an die man denken muss!“. Glücklicherweise waren nach wenigen Treffen der Schach AG die meisten Anfangsschwierigkeiten verflogen und die Anstrengung wich immer mehr dem Spaß am Spiel.

Herr Wenzel und Frau Wunderlich sind stolz auf die Fortschritte, die jeder einzelne in den vergangenen Wochen gemacht hat. Für das zweite Halbjahr sind bereits weitere Termine zum Schachspielen geplant. Somit heißt es schon bald wieder: „Weiß beginnt!“

SchachAG 01

SchachAG 02

SchachAG 03

SchachAG 04


 

AG „Experimentieren“

In der Arbeitsgemeinschaft „Experimentieren“ lernen die Kinder verschiedene Arbeitsmethoden der Forschung kennen und wenden diese selbst an.

Pflanzen werden untersucht und beobachtet. Das Verhalten von Tieren wird in den Mittelpunkt der Wahrnehmung gerückt, der Körperbau von Tieren gegenübergestellt und verglichen.

Auch physikalische Phänomene, wie beispielsweise die Schwerkraft und der Druck, werden untersucht. Schließlich finden systematische Beobachtungen statt, wenn Experimente in den Mittelpunkt des Tuns rücken und dokumentiert werden. Nicht zuletzt hinterfragen die Kinder und fixieren unter fachlicher Anleitung mündlich wie schriftlich, wie bestimmte Beobachtungen zu erklären sind.

Experimentieren AG 01

Experimentieren AG 02 Experimentieren AG 03

Experimentieren AG 04

 


 

AG "Ukulele"

Die Schüler der Klassen 1aG und 1bG nehmen begeistert und konzentriert an der AG Ukulele teil.
Sie lernten schon die Namen der Saiten, einige Griffe und die richtige Spielhaltung kennen.
So werden schon Lieder gesungen und gemeinsam auf der Ukulele begleitet.

IMG 0624

IMG 0630

IMG 0638

 

Sport-AG: Auf die Plätze, fertig, los!

Unter der Leitung unserer beiden FSJlerinnen Lara und Jule gibt es für unsere Ganztagesklassen aus der 2. Jahrgangsstufe jede Woche die Möglichkeit in einer „Sport AG“ neue Sportarten und Spiele kennenzulernen.
Neben ganz viel Bewegung soll diese Arbeitsgemeinschaft dazu beitragen, dass die Zweitklässler motorisch und koordinatorisch fitter werden, möglichst viele Eindrücke aus verschiedensten Sportarten sammeln können und dadurch vielleicht Interesse für eine spezielle Sportart entwickeln. Daraus könnte sich das Interesse für eine Mitgliedschaft im Sportverein entwickeln.

Im Vordergrund steht nicht nur das freie Spiel, sondern auch die Regelkunde für große Spiele, wie beispielsweise Fußball, Handball, Volleyball oder Basketball. Auch wenn die Regeln der jeweiligen Sportarten sehr vielseitig und zum Teil auch recht umfangreich sind und daher für viele Kinder noch schwer umzusetzen, können die AG-Kinder doch insbesondere bei Ablegerspielen, wie z. B. bei „Ball über die Schnur“ glänzen. Diese reduzierte Form des Volleyballspiels ermöglicht den Sportlern auch mit weniger Regeln Spaß am Spiel zu haben.
Zudem kommen die Kinder auf ihre Kosten, wenn in der AG-Zeit der Spielewunsch der Teilnehmer im Mittelpunkt steht.
Momentan freuen sich die Sportler jedoch auf die wärmere Jahreszeit: Endlich wieder draußen Fußball spielen!
Doch egal ob drinnen oder draußen - bei unseren Sport-AG-Kindern gibt es kein Halten mehr, wenn die AG-Zeit angebrochen ist.

SportAG 01

SportAG 02

SportAG 03 


 

Theater AG

Märchen zur Weihnachtszeit - ein Muss

Die Kinder der Theater-AG der Sophien-Grundschule begeisterten am letzten Schultag ihre Mitschüler mit der Aufführung des Märchens "Frau Holle" der Gebrüder Grimm.

Textsicher fühlten sich die Schauspieler sichtbar wohl beim Spiel auf der liebevoll mit den verschiedensten Requisiten ausstaffierten Bühne. Nicht nur die aufgeführte Textvariante stammt aus der Feder der AG-Leiterin, Frau Silke Somorowski, sondern auch die Anfertigung der Bühnenbilder und die Auswahl der Kostüme . Zudem brachten sich die beiden FSJler, Jule Herrmann und Lara Hornfeck, tatkräftig ein.

Weil die diesjährige Weihnachtsfeier entfallen musste, ist eine weitere Aufführung für die Eltern im Januar 2023 geplant.

IMG 2816

Die Mutter (Talia) liest der Tochter (Eslem) aus dem Märchenbuch vor

IMG 2819

Die fleißige Tochter (Eldez) pflückt Äpfel vom Baum (Sham)

IMG 2829

Frau Holle (Elis) belohnt das fleißige Mädchen

IMG 2839

Die Stiefmutter (Samira) will genau wissen, wie Marie zum Gold kam

IMG 2841

Die faule Marie (Tya) sticht sich absichtlich an der Spule

IMG 2852

Pech ist der Lohn für Faulheit

IMG 2854

Pechmarie kehrt heim, der Hahn (Saifeddine) ruft aus

IMG 2863

Elis hofft mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen" auf Schnee

 
AG Computer
Jede Woche trifft sich die AG Computer, um viele Dinge zu lernen und zu probieren, die als vierte Kulturtechnik nützlich und notwendig sind. Sie dienen zur Vorbereitung und Entwicklung von Lernprozessen und Kompetenzen, die in den weiterführenden Schulen sukzessive erweitert werden.
In den letzten Jahren haben fast alle Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit digitalem Unterricht gesammelt. In der AG Computer werden diese erweitert und vertieft.
So beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themenbereichen:
  • Teile eines Computers und deren Funktionen
  • Kennenlernen und Anwendung von Tablets
  • Kennenlernen verschiedener Apps
  • Tabletführerschein
  • Internetrecherche zu bestimmten Themen mit Hilfe von Kindersuchmaschinen: fragFINN, Blinde Kuh
  • Gefahren im Internet
  • Urheberrecht, Datenschutz
  • Social Media
  • Basics in einem Präsentationsprogramm
Es wäre wünschenswert, wenn alle Kinder zu Hause die Möglichkeit hätten, mit der entsprechenden Hard- und Software, die in der Schule initiierten Prozesse üben und festigen zu können.
 
Computer
 

AG Modelleisenbahn
Jeden Donnerstag treffen sich die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Modelleisenbahn mit unserem Hausmeister, Herrn Strobel, im Keller der Schule, wo sie gemeinsam eine Modelleisenbahn aufbauen. Den Kindern bereitet dieses Projekt besonders viel Freude.
Eisenbahn
 

 
AG Umweltprojekt
Jeden Montag Nachmittag haben wir, die Klasse 4a, die „AG- Umweltprojekt“. Das ist in diesem Schuljahr eine neue Arbeitsgemeinschaft. Wir sprechen darüber, was wir für unsere Umwelt tun können und lernen viel zu diesem Thema, z.B. über den „Ökologischen Fußabdruck“.
Wir machen auch immer wieder schöne Aktionen:
Am Montag, den 07.10.19, hatten wir Land- Art im Park. Land-Art bedeutet, aus Naturmaterialien ein Bild zu machen. Wir teilten uns in Gruppen auf. Jede Gruppe legte ein Bild. Es machte sehr viel Spaß und unsere Bilder waren sehr schön.  
Von Hibah, Ali und Cinta
 
Clipboard03
 
Landart1
 
Landart2
 
Landart4
 
Landart5
 
Landart6
 
Landart7
 
Landart8
 
Wir haben auch schon Müll im Park gesammelt. Da kam leider ein großer Haufen zusammen, den wir getrennt entsorgt haben.
Während die einen Müll sammelten, suchten die anderen nach schönen Naturmaterialien. Damit bastelten wir beim nächsten Mal Blätterwichtel und Kastanientiere.
1
 
Am Montag, den 16.12.19, waren wir zusammen Einkaufen. Wir probierten aus, wie teuer und wie schwer oder leicht es ist, umweltfreundlich einzukaufen. Jede Gruppe bekam den gleichen Einkaufszettel. Aber es gab für jedes Team noch einen geheimen Spezialauftrag: Die einen mussten auf regionale Produkte achten, die anderen auf die Verpackungen, die dritte Gruppe sollte Transfair- Produkte nehmen und die vierte Gruppe sollte möglichst billig einkaufen. Im Klassenzimmer mussten die anderen dann den Geheimauftrag erraten, und wir haben unsere Produkte und Preise miteinander verglichen. Die letzte Gruppe war zwar wirklich die Billigste, aber so viel mehr haben die anderen auch nicht bezahlt. Allerdings haben die anderen Gruppen viel länger gebraucht, weil sie sich mehr Gedanken machen mussten. Wenn man sich mal auskennt, geht umweltfreundliches Einkaufen sicher genauso schnell. Manchmal ist es aber schwer, auf alles zu achten. Dann muss man sich entscheiden. So gab es regionale Äpfel z.B. nur verpackt. Die Äpfel ohne Verpackung kamen aus anderen Ländern. Schokoladennikoläuse waren immer verpackt, weil es sonst unhygienisch wäre. Es war auf jeden Fall sehr interessant, das mal selbst auszuprobieren. Alle Menschen sollten beim Einkaufen an die Umwelt denken.
2
 
3
 
4
 
Susanne Augustin, Klassenlehrerin der 4a